Annemarie Fugger: Skifahren oder Triathlon-Training?

Ich weiß, dass eine richtige Triathletin im Winter geformt wird, aber ich als begeisterte Wintersportlerin bevorzuge definitiv die Zeit auf Skiern – ob Tourenski, Alpinski, Langlaufski oder dem Snowboard. 

Für mich muss Sport Spaß machen und nach vielen Wintern ohne dem Auskosten eines Skitages aufgrund diverser Verletzungen, genieße ich es heuer wieder so richtig. Warum aber nun nicht auch diese Art von Sport als Vorbereitung für einen Triathlon sehen? Da ich nicht das Ziel habe, Triathlon als Profi zu betreiben, sondern die Herausforderung eine Halbdistanz zu absolvieren im Vordergrund steht, ist das für mich eine Herangehensweise meine anderen sportlichen Interessen nicht ganz zu vernachlässigen und somit die Freude am Training der drei Triathlondisziplinen aufrecht zu erhalten.

Was jetzt nicht heißen mag, dass ich mich nicht entsprechend auf die Challenge Triathlon St.Pölten 2020 vorbereite. Das Laufen war für mich schon immer ein Ausgleich und habe ich immer praktiziert, egal welche andere Sportart im Vordergrund stand, und somit fällt es mir nicht schwer, dies in meinen Trainingsalltag konsequent mit einzubauen. Auch das Schwimmtraining habe ich in meinen Alltag integriert und macht richtig Spaß. Nur das mit dem Walzentraining oder Ergometerfahren ist leider nicht so meins und vernachlässige ich sehr. Ich denke, es gibt für jeden eine Disziplin oder einen Moment, bei dem man sich einen Tritt in den Allerwärtesten geben muss um das Training nicht aufzuschieben oder gänzlich zu streichen, aber das gehört einfach dazu. Schließlich ist es ja auch eine spezielle Aufgabe auf seinen Körper zu hören und Krankheiten bzw. Müdigkeit zu erkennen. Meine Krankheitsphase hatte ich im Dezember und hoffentlich war es das auch, denn der Wiedereinstieg in das Schwimmtraining nach fast einem Monat fühlte sich nicht so toll an. 

Vor drei Wochen nahm ich am Schwimmcamp des Bestzeit-Veranstalterteams der Challenge Triathlon St.Pölten teil und konnte durch die Videoanalyse und das Techniktraining tolle Erkenntnisse und Anregungen für mein Training mitnehmen. Auch das gemeinsame Trainieren und Motivieren in der Gruppe war ein tolles Erlebnis für mich, da ich doch den Großteil meines Triathlontrainings alleine absolviere. Deshalb freue ich mich schon auf die nächsten Gruppentrainings des Challenge Finishline-Teams!

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Dürfen wir vorstellen: Das erste Challenge Finishline-Team 2020!

Christian Putz: Unser Lauftraining mit Jenni Wenth