Martin Eggharter: Du bist, was du isst!

"Du bist, was du isst!" - diesen Spruch kennt so ziemlich jeder.
 
Als Hobbysportler weiß man, dass die Ernährung im Sport eine große Rolle spielt. Immerhin gibt es zahlreiche Bücher darüber und in jeder Zeitschrift mindestens einen Artikel. Bis dato habe ich trotzdem nicht wirklich darauf geachtet. Ich habe eher das gegessen, auf was ich gerade „Guster“ hatte.

Seit dem 3. Oktober 2019 weiß ich ein bisschen mehr mit diesem Spruch anzufangen. Als Teil des Challenge Finishline-Team 2020 durften ich und sechs (leider waren einige beruflich verhindert) Teamkolleginnen und Teamkollegen einen sehr interessanten Vortrag über Ernährung im Leistungssport besuchen. An dieser Stelle möchte ich mich bei Christian Aumüller recht herzlich bedanken! Nicht nur für diesen Weltklasse-Vortrag, sondern natürlich auch dafür, dass wir eine Stunde überziehen durften und er auf all unsere Fragen eingegangen ist und diese auch beantworten konnte. Danke im Namen des Teams!

Der Ernährungsvortrag war sehr lehrreich, aber gleichzeitig auch verwirrend. Verwirrend deswegen, da er bei mir so ziemlich alles auf den Kopf gestellt hat. Ich dachte mir währenddessen: "Hilfe, was soll ich ab jetzt nur essen?" Aber Dank der Auflistung, die wir bekommen haben, mit der Kennzeichnung welche Lebensmittel „schlecht“ und welche „super“ sind, ist mir sehr geholfen! Auch die Rezepte sind ein guter Anhalt und es macht Spaß sie auszuprobieren.

Am darauffolgenden Wochenende habe ich mich gleich an den Herd gestellt und meine Kochkünste trainiert. Das Süßkartoffelpüree ist mir wirklich gelungen. Auch das Buchweizenbrot schmeckt (wenn man sich an den Geschmack vom Buchweizenmehl gewöhnt hat) lecker und ist sehr gesund!

Ich werde also auch weiterhin auf meine Ernährung achten, die „guten“ Lebensmittel bevorzugen und hoffe, dies mit meinem Beruf vereinbaren zu können. Es wird nicht immer klappen, da ich öfters beruflich unterwegs bin und es dort selten eine Kochmöglichkeit gibt, aber zuhause werde ich mich gerne dieser Herausforderung stellen!



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Annemarie Fugger: Skifahren oder Triathlon-Training?

Christian Putz: Unser Lauftraining mit Jenni Wenth

Dürfen wir vorstellen: Das erste Challenge Finishline-Team 2020!