Christian Putz: Unser Lauftraining mit Jenni Wenth


Am Montag, den 18. November, traf sich das Challenge Finishline-Team 2020 wieder zu einem neuen Workshop. Diesmal stand das Lauftraining mit der prominenten und ehemaligen Olympiafinalistin im 5000-Meter-Lauf Jennifer Wenth auf dem Programm. Wir alle waren fasziniert von Jennis Bestzeit (15:18 Minuten auf 5000m). Diese Fabelzeit ist für uns alle unvorstellbar und wird uns noch länger in Erinnerung bleiben.




Nach einem kurzen Kennenlernen starteten wir voll motiviert in den Workshop.

Zu Beginn zeigte Jenni uns einige Mobilisationsübungen zum Aufwärmen, welche wir sehr leicht vor einem Bewerb durchführen können. Danach ging es mit einigen Kräftigungsübungen und dem Lauf ABC weiter. Dabei erhielten wir wertvolle Tipps für die Praxis. Während einiger Steigerungsläufe versuchte Jenni außerdem unsere automatisierten Laufstile zu verbessern. Dabei führte sie individuelle Fehlerkorrekturen durch. Hoch motiviert versuchten alle Teilnehmer das Gelernte sofort umzusetzen.

Am Ende des viel zu schnell vergangenen Abends zeigt Jenni uns noch unsere Grenzen der Beweglichkeit auf. Wir alle wissen nun, woran wir in der nächsten Zeit arbeiten müssen. Jenni beendete die Veranstaltung schließlich mit Dehnungsübungen.


Wir alle hoffen, das Gelernte so schnell wie möglich umzusetzen, damit wir auch die kommenden Lauftrainings verletzungsfrei absolvieren können.

Mein großer Dank gilt dem SPORT.LAND.Niederösterreich, das uns diesen Abend ermöglicht hat.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Annemarie Fugger: Skifahren oder Triathlon-Training?

Dürfen wir vorstellen: Das erste Challenge Finishline-Team 2020!